Angebot.
Wir verstehen Veränderung!

In einer dynamischen Umwelt hat Erfolg, wer es versteht, sich an die neuen Begebenheiten anzupassen. impatto begleitet Unternehmen in ihren Anpassungsprozessen.

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Wir wissen, dass es nicht einfach ist, Veränderungen zu managen.

Es stehen Interventionen auf der Organisationsebene an, manchmal bedarf es der Integration neuer Kompetenzen, oder bisweilen sind Verhaltensveränderungen auf Ebene Team oder Individuum angesagt. Deshalb richtet sich das Angebot von impatto nach den Anwendungsfeldern Organisation, Aufgabe und Individuum / Team.

Organisation

Organisation

Gedenken Sie, Ihre Organisation einer Veränderung zu unterziehen?
In diesem Fall begleiten wir Sie gerne in Ihrem Wandel mit unserem organisationspsychologisch erprobten Interventionsrepertoire.

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Aufgabe

Aufgabe

Möchten Sie wissen, welche Arbeitsanforderungen und Kompetenzen in Zukunft entscheidend sind?
Dann unterstützen wir Sie gerne in Ihrem Vorhaben mit unseren arbeitspsychologisch fundierten Lösungen.

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Mensch

Team individuum

Wollen Sie Ihre Mitarbeitenden auf anstehende Veränderungen vorbereiten?
In diesem Fall beraten wir Sie gerne mit unserer individualpsychologischen Expertise.

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Organisation

Sie wollen als lernende Organisation schnell auf Marktveränderungen reagieren, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. impatto begleitet Sie in Ihrem Wandel mit einem organisationspsychologisch erprobten Interventionsrepertoire.

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Unternehmensstrategie überarbeiten
Veränderte Marktbedingungen zwingen Sie dazu, Ihre Strategie zu überarbeiten oder neu zu entwickeln; wir unterstützen Sie mit der EKS-Methode®, der Engpasskonzentrierten Strategie.

Organisation agiler machen
Ihre Organisation muss sich den Marktbedingungen schneller anpassen. Deshalb wollen Sie herkömmliche Muster hinterfragen, Neues und Ungewöhnliches ausprobieren, um damit erfolgreicher zu sein; wir begleiten Sie nach den Prinzipien des Musterbruchs.

Performance steigern
Sie möchten Ihre Performance steigern; wir zeigen Ihnen, wie Sie mit ProMES®, einer partizipativen, psychologisch fundierten Methode, Ihre Leistung steigern können.

Kultur verändern
Sie planen, Ihre Organisation auf anstehende Herausforderungen vorzubereiten, und sind überzeugt: Eine kulturelle Veränderung ist dafür unabdingbar. Wir machen mit dem ValueMatch-Ansatz® die Dynamik zwischen Mensch und Organisation sichtbar und nützen die Erkenntnisse für Ihren kulturellen Wandel.

Zusammenarbeit fördern
Sie gedenken, die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen zu fördern; mit Methoden aus der Organisationsentwicklung versetzen wir Mitarbeitende, Teams und Abteilungen in die Lage, effektiver und erfolgreicher zu kooperieren.

Musterbruch – Von einer resultatorientierten zu einer werteorientierten Organisation

«Veränderungen in Organisationen haben nur dann eine Chance, wenn Menschen mit neuen Mustern experimentieren», weiss Franz Koller, Generalagent der Mobiliar-Agentur Mittelthurgau.

Was haben wir am Entlöhnungssystem geschraubt, unsere Führungsrhythmen perfektioniert, innovative Verkaufsschulungen durchgeführt: Keine Konferenz mehr ohne «Out-of-the-box» Vortrag und sowieso hatten wir alles «neu gedacht» und «revolutionär» verändert. Bis wir realisierten: Vordergründig hatten wir Einzigartigkeit gepredigt, hinter den Kulissen fand Einebnung statt. Die Ergebnisse blieben praktisch unverändert.

Bis wir vor einiger Zeit mit der Hilfe von impatto zur Einsicht gelangten: Nicht die Perfektionierung des Vorhandenen war angesagt. Was wirklich zählt, ist eine Veränderung der Sichtweise. Mit der Unterstützung von impatto begannen wir, sämtliche Muster zu hinterfragen: Wir legten den Grundstein mit einem gemeinsam entwickelten Wertebaum. Ins Zentrum rückten wir die Beziehung zum Kunden und gaben uns das Motto: «Wir sind zuständig für die Sicherheit unserer Kunden». Wir lösten bestehende Organisationsstrukturen auf und formten neue interdisziplinäre Teams aus Verkauf, Verkaufssupport und Schaden; wir passten das Entlöhnungssystem an, richteten ein Kompetenzzentrum ein, das den Teams bei kniffligen Fragen zur Seite steht. Das Resultat: Wir waren zahlenmässig noch nie so gut dran, die Performance ist sehr gleichmässig auf mehrere Schultern verteilt. Und das Wichtigste: Wir spüren Leidenschaft für die tägliche Arbeit. Ich kann nur sagen: "impatto versteht Veränderung."

Bodo janssen web

Das Spezielle an impatto: Es geht nicht um methodische Tricks, es geht um Beratung mit Herz, es geht um Faszination am gemeinsamen Tun – auf diese Weise gelingt es ihnen, ihre Kunden zu berühren und gemeinsam neue Wege zu beschreiten.

Bodo Janssen - Unternehmer

Aufgabe

Veränderungen sind heute einschneidender und in ihren Auswirkungen schwerer abschätzbar als früher, Arbeitsanforderungen steigen, neue Verhaltenskompetenzen gewinnen an Bedeutung. Sie möchten wissen, welche Kompetenzen in Zukunft entscheidend sind. impatto unterstützt Sie in Ihrem Vorhaben mit passgenauen, arbeitspsychologisch fundierten Lösungen.

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Strategisches Geschäftsfeld ausbauen
Sie wollen ein strategisches Geschäftsfeld ausbauen und möchten wissen, welche neuen Fähigkeiten dazu erforderlich sind; wir finden mit der Critical Incident Methode heraus, welche Kompetenzen für besonders effektives und effizientes Handeln relevant sind.

Ausbildungsqualität steigern
Sie wünschen sich eine noch wirksamere Ausbildung mit einem noch effektiveren Transfer der Kompetenzen in den Arbeitsalltag; wir analysieren die Effektivität Ihres Angebots und schöpfen mit der Transferstärke-Methode® Ihre Verbesserungspotenziale aus.

Servicequalität verbessern
Sie sind im Dienstleistungssektor tätig, Ihr Unternehmenserfolg hängt von der Servicequalität ab. Sie möchten genau wissen, welche Faktoren aus der Sicht der Kundinnen und Kunden Qualität ausmachen und wo Sie das grösste Verbesserungspotenzial haben; wir arbeiten mit der Servqual-Methode die wichtigsten Faktoren heraus und zeigen Ihnen Ihre Optimierungsmöglichkeiten auf.

Einen neuen Markenauftritt verankern
Sie möchten in Erfahrung bringen, welche Verhaltenskompetenzen für das neue Markenerlebnis entscheidend sind. Mit diesen Erkenntnissen möchten Sie Ihre Marken-Ambassadoren befähigen, erfolgreich am Markt zu wirken; wir unterstützten Sie dabei, indem wir mithilfe psychologischer Arbeitsanalysen die Schlüsselkompetenzen herausfiltern.

Wie der Erfolgsschlüssel hilft, die Markenwerte noch stärker erlebbar zu machen!

«Der hauseigene Aussendienstkanal als wichtigster Vertriebskanal soll dafür sorgen, dass die Kunden dieses Markenversprechen noch ausgeprägter erleben», so der Wunsch von Ralph Jeitziner, dem Leiter des Vertriebs Schweiz.

einfach, klar, helvetia – so das Versprechen der Schweizer Versicherung. «einfach» bedeutet Versicherungsberatungen verständlicher, näher und zugänglicher zu machen. «klar» steht für nachvollziehbare, individuelle und optimale Versicherungslösungen. «helvetia» ist die Antwort «tout court» auf alle Fragen rund um Versicherung und Vorsorge.

Wie hat impatto diese Herausforderung gemeistert?
Mich hat beeindruckt, wie die Berater von impatto diese Aufgabe angegangen sind: Sie haben während sechs Monaten erfolgreiche Berater begleitet, um zu beobachten, wer dieses Leistungsversprechen auf welche Weise bereits heute umsetzt. Auf der Grundlage dieser individuellen Verhaltensmuster haben sie sogenannte Verhaltenscluster gebildet und diese mit allgemein gültigen verkaufspsychologischen Prinzipien hinterlegt. Sie wollten damit unseren Ansatz auf eine objektive, personenunabhängige und wissenschaftlich fundierte Basis stellen. Und sie haben das «helvetia-like» gemacht: einfach und klar. Daraus ist der Erfolgsschlüssel entstanden, ein Verkaufsprozess mit sechs sogenannten Schlüsselmomenten. Es sind Momente, die in der Wirkung bei den Kunden den Unterschied machen, und Momente, in denen Kunden erleben, was einfach.klar.helvetia bedeutet.

Wenn von Wissenschaft die Rede ist, dann wird das selten mit einfach assoziiert.
Das ist das, was mir in der Zusammenarbeit mit impatto am meisten imponiert: Sie verstehen es richtig gut, komplizierte psychologische Zusammenhänge so zu vereinfachen, dass wir Praktiker sie direkt anwenden können. Deshalb ist der Ansatz von unseren Beratern sehr wohlwollend aufgenommen worden. Und in diesem Moment entpuppt sich die wissenschaftliche Basis als grosser Vorteil: Sie gibt unseren Beratern die Sicherheit, dass das Vorgehen funktioniert und unsere Kunden das Markenversprechen tatsächlich in der beabsichtigten Weise erleben.

Und wie wirkt sich das geschäftlich aus?
Die Einführung des Erfolgsschlüssels ist eine Erfolgsgeschichte – die Erfolge widerspiegeln sich auch in den Zahlen. impatto versteht Veränderung und hat das eigene Markenversprechen eingelöst – «aus Leidenschaft dem Erfolg unserer Kunden verpflichtet». Und gemeinsam planen wir bereits das nächste Projekt.

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Warum impatto? Weil die richtig gut Verhaltenspsychologie verstehen und sie so einfach und klar vermitteln, dass wir Praktiker vieles davon sofort brauchen können. Und weil sie konsequent die Umsetzung begleiten, bis sich der Erfolg einstellt!

Ralph Jeitziner - Leiter Vertrieb Helvetia

Mensch

Eine sich rasch wandelnde Welt zwingt Sie immer wieder zu einschneidenden Veränderungen. Diese Veränderungen lösen bei Ihren Mitarbeitenden und Führungskräften häufig Verunsicherungen und Ängste aus. impatto steht Ihnen bei den anstehenden Veränderungen mit individualpsychologischer Expertise zur Seite.

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Selbstmanagement-Kompetenzen verbessern
Sie wollen Ihre Belegschaft auf die bevorstehenden Veränderungen vorbereiten; «von der Kunst, sich selbst zu bewegen» lautet unsere Antwort darauf, ein selbst entwickeltes Selbstmanagement-Training in fünf Schritten auf der Grundlage eines fundierten Persönlichkeitsprofils.

Psychische Widerstandsfähigkeit stärken
Angesichts steigender Belastungen liegt es Ihnen am Herzen, die psychische Widerstandsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden zu stärken: So kommen sie besser mit den Anforderungen zurecht und haben mehr Freude an der Arbeit; wir zeigen Ihnen auf der Grundlage des Zürcher Ressourcen Modells «ZRM»®, wie Sie die Widerstandsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden verbessern können.

Führungsteam auf bevorstehende Herausforderungen vorbereiten
«Nur wer sich selbst führen kann, kann andere führen.» Getreu diesem Motto wollen Sie Ihr Führungsteam auf die bevorstehenden Veränderungen vorbereiten; auf der Grundlage einer umfassenden Persönlichkeitstheorie konzipieren wir ein massgeschneidertes Leadership-Programm, das mit einer individuellen Standortbestimmung beginnt und mit einem persönlichen Entwicklungsplan endet.

Teamarbeit optimieren
Nicht die Finanzen, nicht die Strategie, nicht die Technik, sondern die Teamarbeit verschafft den grössten Wettbewerbsvorsprung. Sie sind deshalb daran interessiert, ein starkes Team zu bilden; wir zeigen Ihnen, wie es gelingt, jene allzu menschlichen Verhaltenstendenzen zu überwinden, die ein Team stören und den Keim der Dysfunktionalität in sich tragen, um damit ein Leading Team zu bilden.

Arbeitsengagement fördern
In einer wettbewerbsorientierten Dienstleistungsgesellschaft sind Sie darauf angewiesen, dass Ihre Mitarbeitenden jenseits blosser «Pflichterfüllung» in ihrer Arbeitsaufgabe aufgehen, d.h. ihrer Arbeit tatkräftig und mit Hingabe nachgehen. impatto verfügt mit dem Work Engagement Monitor® über das nötige Instrument, um das Arbeitsengagement zu messen, und mit dem Job Crafting über eine Methode, um das Arbeitsengagement zu verbessern.

Von einer «Work Shop Organisation» zu einer «One Piece Flow Prozessorganisation»

«Am Anfang waren wir alle ein wenig skeptisch. Doch mit jedem Modul dieser Weiterbildung wuchs das gute Gefühl, persönlich voranzukommen.», so Martin Szafarczyk, Werksleiter in Wesel.

Von einer «Work Shop Organisation» zu einer «One Piece Flow Prozessorganisation» – oder wenn Veränderung Unterstützung braucht!

Das Keramikwerk Wesel steht vor einer einschneidenden Veränderung. Das gesamte Produktionsverfahren wird umgestellt von einer «Work Shop Organisation» auf eine «One Piece Flow Prozessorganisation». Deshalb will die Werksleitung ihr Führungsteam für die Herausforderungen der Zukunft wappnen. Eine Weiterbildungsinitiative, bei der es um persönliche Entwicklung und Führungsverhalten, aber auch um Kultur des Unternehmens geht, soll dabei helfen. Der verantwortliche Werksleiter Martin Szafarczyk ist überzeugt, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.

Weshalb braucht es diese Weiterbildung, dieses Leadership-Training?
Unser Keramikwerk Wesel ist vor zwei Jahren zu Geberit gestossen, davor waren wir Teil der Sanitec-Gruppe. Die Geberit-Kultur war uns deshalb bis dahin nicht bekannt, und unser Führungsstil entspricht in einigen Punkten nicht demjenigen, den Geberit seit vielen Jahren pflegt. Zudem hatten wir bisher noch nie die Chance, uns auf diese Art und Weise weiterzubilden, uns zu hinterfragen und damit auch persönlich weiterzukommen.

Gab es einen besonderen Anlass, diese Weiterbildung jetzt anzugehen?
In unserem Werk – wie in vielen anderen ja auch – finden zurzeit und in naher Zukunft grundlegende Veränderungen statt. Jeder einzelne spürt, dass dieser Prozess Begleitung und Unterstützung braucht. Wir wissen, dass es Hindernisse zu überwinden gibt, bei unseren Mitarbeitenden, bei uns selber, und wir wollen lernen, diese optimistisch anzugehen.

Wer besucht das Leadership Programm? Und um welche Themen geht es?
Alle Führungskräfte des Werks besuchen die Weiterbildung bestehend aus sechs Modulen: Dabei sind mehrere Meister, Vorarbeiter, der Werksleiter, der Leiter des Labors, der Leiter der Modellentwicklung, der Produktionsleiter und Mitarbeitende in diversen weiteren Funktionen. Im Laufe des Leadership-Programms haben wir gelernt, uns gegenseitig zu verstehen und einander zu vertrauen. Ohne dies wäre die Schulung so gar nicht möglich. Zu Beginn der Reihe klärt jeder mit Unterstützung eines raffinierten Online-Tests und in anschliessenden Gesprächen, was genau er an sich selber verändern möchte, um die anstehenden Herausforderungen besser meistern zu können. Für das «Wie» oder eben das «Wie nicht» gibt es wertvolle Tipps. Wichtige Bedingung: Das Thema muss sowohl persönlich als auch für das Unternehmen relevant sein.

Wie beurteilen Sie die Weiterbildung?
Das gesamte Führungsteam war zu Beginn kritisch. Die meisten haben eine Schulung dieser Art noch nie mitgemacht. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass mir heute alle bestätigen, die Schulung sei eine Bereicherung gewesen und habe sie im Alltag bei der Bewältigung der Veränderungen unterstützt. Auch wenn es ein ganzes Stück harte Arbeit ist, tief verwurzelte Verhaltensmuster zu überwinden, so sehe ich bei allen bereits Fortschritte, die auch die Mitarbeitenden bemerken.

Roland held geberit web

Der gemeinsame Nenner von Geberit und impatto? Die Leidenschaft - Geberit brennt leidenschaftlich für Keramik, impatto für menschliche Entwicklung. Mit dieser Leidenschaft gelingt es impatto, unsere Fabrikarbeiter zu berühren, so dass sie sich auf die Veränderungsprozesse einlassen und an sich selbst wachsen.

Roland Held – Head Corporate Human Resources Geberit